CRM Programme – was kann ich von Ihnen erwarten?


CRM Programme

CRM Programme sind Softwarelösungen für das Kundenmanagement und Kontaktmanagement. Die meisten CRM Programme verfügen über die Bereiche der Adressverwaltung, Vertriebsmodule wie Verkaufschancen, Marketingmodule und einen Supportbereich mit Ticketsystem. In Deutschland sind weit über 100 CRM Programme am Markt verfügbar. Ein Großteil der CRM Programme kommt aus den USA. Die beiden wichtigsten Messen in Deutschland für CRM Programme sind die CeBIT in Hannover und die CRM-expo in Stuttgart. Hier kann man sich einen guten Überblick verschaffen. Zunehmend findet aber die Recherche im Internet statt. Geben Sie bei Google mal CRM Programme ein und Sie bekommen eine große Übersicht.

Heutzutage sind die meisten Lösungen als webbasierte CRM Programme verfügbar, es werden aber auch noch klassische Client/Server CRM Programme angeboten. Mobile Clients ergänzen die Systeme.

In der Regel bieten die Hersteller ein Basis Set an Funktionen an, die vom Kunden selbst oder einem Systemintegrator angepasst werden können. Auch sind für die CRM Programme der größeren Hersteller viele Add-ons verfügbar, die sich z.B. um Projektmanagement, CTI Anbindung, Eventmanagement, Visitenkartenscanner, Verkaufsmethoden und Einbindung von eMarketing Lösungen.

Die Bereitstellung von CRM Programmen kann on Premise oder in der Cloud erfolgen. Bei den on Premise Lösungen muss die Software in Ihrem Netzwerk auf einem Server und den Clients installiert werden. Browserbasierende Lösungen meist nur auf dem Server. Je nach Hersteller benötigen Sie dann noch einen Datenbankserver. Sie müssen sich um den Betrieb und auch die Datensicherung selbst kümmern. Wenn sie das System von außen zugänglich machen wollen, sind weitere Einstellungen an Ihrer Firewall notwendig.

Bei den Cloud Lösungen müssen Sie sich um die Rahmenbedingungen nicht kümmern, nur um einen Internetzugang und entsprechenden kompatiblen Browser. Hier sind die Systemanforderungen unbedingt zu beachten, da es mittlerweile eine sehr vielfältige Browserlandschaft gibt und die meisten Hersteller nur bestimmt Browser und Versionen unterstützt.

Wenn Ihr Unternehmen in vielen Ländern vertreten ist, sollten Sie auf die Mehrsprachigkeit achten, große Hersteller bieten CRM Programme mit bis zu 41 Sprachen im Basisangebot. Wenn Sie nur in Deutschland tätig sind, sollten Sie auf Funktionen achten die nur hier benötigt werden, wie zum Beispiel Ausgabe von Mailings nach Postleitzahlen sortiert, oder die Generierung der korrekten Briefanrede.

Denken Sie bei der Implementierung der CRM Programme unbedingt an ein ausreichendes Budget für die Schulung der Mitarbeiter, denn ohne die Mitarbeiter mit an die Hand zu nehmen und Ihnen die Nutzung des Systems näher zu bringen, nicht nur auf „technischer“ Ebene.

 

 

CRM Programme - Kunden brauchen Liebe

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